Gesund und fit

Wir trauern um

Irmgard Brambrink
    verstorben am 28. Juni 2023 im Alter von 92 Jahren

Irmgard Brambrink  war die erste geprüfte Übungsleiterin des Kneipp-Vereins Ottobeuren. Sie begann 1970 mit zwei Gymnastikstunden. Ab 1973 integrierte sie Jazz-Dance-Stunden in unser Bewegungsprogramm und leitete 25 Jahre die Wassergymnastikgruppe.
1981 erhielt sie das goldene Verbandsabzeichen des Kneipp-Bundes.
Wir danken dir, liebe Irmgard, für dein großes Engagement und deinen prägenden, ehrenamtlichen Anteil an der Modernisierung und Verjüngung unseres Vereins. Du hast die Kneipp’schen Säulen Bewegung und Wasser mit Leben gefüllt. Bis zuletzt warst du interessiert an den Belangen des Kneipp-Vereins Ottobeuren.
Wir werden stets mit einem Lächeln an dich denken und dein Andenken in Ehren halten.
Unsere herzliche Anteilnahme gilt der gesamten Trauerfamilie.
Im Namen aller Mitglieder,
Marianne Bartenschlager, 1. Vorsitzende Kneipp-Verein Ottobeuren

Jahreshauptversammlung 23.03.2023

Zuwachs beim Kneipp-Verein Ottobeuren | Verein stellt sein Programm vor und ehrt zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue

Auch am Anfang des Vereinsjahres 2022 war die Corona-Pandemie immer noch ein Thema. "Erinnern Sie sich? Es galt die 2G-Regel", erklärte die Vereinsvorsitzende Marianne Bartenschlager zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Ottobeurer Kneipp-Vereins. Die Vereinsmitglieder nahmen das sportliche Angebot ab Januar 2022 gerne wieder an. Marianne Bartenschlager sprach den Kursteilnehmern ein Lob für die vorbildliche Einhaltung der Vorgaben bezüglich des Infektionsschutzgesetzes und das Einhalten der Abstandsregelung aus.
Der Kneipp-Verein Ottobeuren konnte am Jahresende 2022 mit 472 Mitgliedern sogar wieder Zuwachs verzeichnen, was nicht zuletzt auf das breit gefächerte Angebot der Kursstunden zurückzuführen ist.  Die Bandbreite des Vereins wurde dem Zuhörer besonders verdeutlicht, als die Übungsleiterinnen einzeln von ihren Stunden, in der Summe 469, im vergangenen Jahr berichteten.

Ab Juni 2023 gibt es ein neues Sportangebot:. Sigrid Maier lädt am Mittwochvormittag zur Stunde "Flacher Bauch - starker Rücken" und am Donnerstagabend zu "Pilates" ein.
In den vergangenen Wochen wurde außerdem eine Sechs-Wochen-Challenge "Fit ins Frühjahr mit Kneipp" mit wöchentlich wechselnden Aufgaben zur Fastenzeit angeboten. Die Rückmeldungen fielen bis jetzt positiv aus. Die geführten Wanderungen mit Andrea Rauh in die Umgebung werden gut angenommen und finden jetzt immer monatlich statt.
Auf der Homepage www.kneippverein-ottobeuren.de ist tagesaktuell alles Wissenswerte rund um Kursprogramm, Wanderungen und den Verein betreffende Neuigkeiten zu finden. Im Ottobeuren Life, auf Instagram und der Heimat-Info-App werden ebenso regelmäßig Beiträge des Kneipp-Vereins eingestellt.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
von links: Lea Birkenmaier (10 J.), Ilse Stix (40), Elisabeth Endres (40), Martina Bösch (40), Justine Plattner (25), Elisabeth Maurus (25), Christine Burgermeister (10), Rita Mayer (40), Waltraud Friede (40), Helga Friede (40), Gisela Gerle (50)

Ehrungen für 40 + 50 Jahre Mitgliedschaft
von links: Ilse Stix (40), Martina Bösch (40), Gisela Gerle (50), Elisabeth Endres (40), Waltraud Friede (40), Helga Friede (40), Marianne Bartenschlager (1. Vorsitzende)