Wandern, sich bewegen

Kneipp-Trainerin Andrea bietet etwa einmal im Monat eine geführte Wanderung an. Ziel ist die nähere Umgebung, manchmal geht es auch zu besonders schönen Plätzen im etwas weiter entfernten Allgäu.

Eingeladen sind ALLE MITGLIEDER MIT FREUDE AN BEWEGUNG, ganz nach dem Kneipp'schen Element Bewegung. Die Wanderungen sind kostenlos, bei kurzfristig noch freien Plätzen können gerne  auch Nicht-Kneipp-Mitglieder mitkommen.

Sollte es zu etwas weiter entfernten Zielen gehen, treffen wir uns am Basilika-Parkplatz und bilden Fahrgemeinschaften. Daher bitte jedes Mal zur Wanderung anmelden unter Whatsapp 0151. 52205014.

Die nächste geplante Wanderung mit Andrea

Mittwoch, 31. Juli 2024 | Geführte Wanderung "WASSERFALLWEG NESSELWANG" mit Andrea, letzte vor der Sommerpause

Wir treffen uns um 15.00 Uhr am Basilika-Parkplatz und bilden Fahrgemeinschaften nach Nesselwang. Dort wandern wir auf dem Wasserfallweg zur Enzianhütte und kehren dort ein, quasi als Sommerausflug. Dann geht es gemütlich wieder zurück.
Wegen der Hütte benötigt Andrea eine verbindliche Anmeldung bis spätestens Sonntag, 28. Juli.
Bitte anmelden bei Andrea unter Whatsapp 0151. 52205014

Pilgern auf Allgäuer Pfaden, mit zwei qualifizierten Pilgerbegleiterinnen

Samstag, 14.09.2024

Diese Tagesetappe ist buchbar für 25 €/Tag bei mm2pilger@gmx.de

Die Tagesetappe führt von Scheidegg über den Pfänder nach Bregenz (12 km, ca. 3,5 h Gehzeit, 300 Höhenmeter).

Dies ist ein Angebot der beiden Pilgerbegleiterinnen Christine Mayer und Irmgard Beggel.
Download Detail-Info Pilgern auf Allgäuer Pfaden

Diese Wanderungen haben wir 2024 schon gemacht

Mittwoch, 26. Juni 2024 | Geführte Wanderung HEIMATNAH mit Andrea

Auf einem Rundweg wandern wir von Niederdorf aus durch Wald und über Wiesen, mit heimatlicher Flora und Fauna. Wer erkennt die Sträucher mit den knalligroten Früchten und den scharf gezahnten Blättern? Die sind wirklich auffällig. Zum Abschluss gehen wir zum Wassertreten in der Kneippanlage Niederdorf. Einfach erfrischend!

Freitag, 17. Mai 2024 | Traditionelle Wanderung nach Stephansried zu Sebastian Kneipps Geburtstag, mit Gottesdienst

Bei uns hat es Tradition, jedes Jahr an Sebastian Kneipps Geburtstag am 17. Mai nach Stephansried, seinem Geburtsort zu wandern.

Dieses Jahr hat es sogar zu regnen aufgehört, so dass wir trocken ankamen und nach einer kleinen Stärkung (Dank an Steffi!) gemeinsam Gottesdienst feiern konnten. Pfarrer Kneipp und Wasser gehören zwar eng zusammen, aber Wasser von oben gehört unseres Wissens nicht zu seinen wohltuenden Wasser-Anwendungen...

Donnerstag, 25. April 2024 | Wanderung von Obergünzburg zum Eselhof Allinger in Eschers mit Besuch Südsee Museum

Wir hatten zunächst eine Führung im Südsee Museum in Obergünzburg.  Dann sind wir zum Eselhof Allinger hoch nach Eschers gewandert. Während der Öffnungszeiten darf dort sogar der große Eselstall besichtigt werden. Nach einen Picknick im Freien mit wunderschönen Blick auf die schneebedeckten Alpen bei blauen Himmel ging es wieder zurück nach Obergünzburg.

Mittwoch, 20. März 2024 | Rundweg über die Blaue Brücke Altusried

Startpunkt der Rundwanderung: Kalden

Über die Blaue Hängebrücke ging es dann wieder zurück nach Kalden.
Teilweise war es etwas matschig ;-)
Aber alle haben das gut gemeistert, mit festem Schuhwerk und Stöcken.

Mittwoch, 28. Februar 2024 | Glücksquellen-Weg

Geführte Wanderung von Buxheim aus, entlang von Buxheimer Weiher und der Iller.
Mit Andrea.

Stille ist eine große Kraft.
Über äußere Ruhe zu innerer Ruhe kommen.
Das haben wir auf dem Glücksquellen-Weg eingeübt.

Mittwoch, 31. Januar 2024 | Rund um Engetried

Kostenlose, geführte Wanderung rund um Engetried. Mit Andrea.

Wir sind in Speckreu gestartet und haben einen Rundweg rund um Engetried erwandert. Bei wunderschönem Sonnenschein, endlich wieder Sonne nach gefühlt endlosen grauen Tagen. Zum Abschluss gab es einen Umtrunk.

Wanderungen in 2023 mit Andrea

30. Jan.  | WALD ATMEN Glücksbaum-Pfad-Wanderung Erkheim